Chris Lass

Komponist, Pianist, Sänger und Chorleiter in Personalunion - brachte 2010 sein Debut Album "Chris Lass & Excited" heraus und startete damit eine Revolution in der deutschen Gospelszene. Der junge deutsch-britische Gospel-Künstler kam mit einer großen Vision: Jung und Alt mit Gospel zu begeistern, Brücken zu bauen, Hoffnung zu machen und gemeinsam abzufeiern. Und dafür steht seine Musik: moderner Gospel, der durch besondere Vielfalt besticht, mega groovt und viel Spaß und Freude vermittelt. 

Mittlerweile sind mehr als 8 Alben, 2 DVDs und 4 Notenhefte aus seiner ständig sprudelnden Kreativität erwachsen. Seine Songs wie "Unchangeable", "You Are" oder "You Are Much More" werden von Menschen aus Norwegen bis Südamerika gesungen. Seine Lieder wurden von verschiedensten Chören auf CDs aufgenommen und neu interpretiert und gehören bei Chören in ganz Deutschland und darüber hinaus zum Standartrepertoire.

Seine Reise war dabei alles andere als einfach und seine Lebensgeschichte liest sich wie ein Action Film oder Drama. In jungen Teenie-Jahren war Lass unglaublich aktiv als Sportler und verbrachte fast jede freie Minute mit dem Training. Doch mit 14 Jahren musste er allen Sport von jetzt auf gleich aufgeben und sich mehreren Operationen unterziehen nahezu zeitgleich verlor er seinen Bruder der Suizid beging. Mit Anfang 20 wurde Lass entführt und mit dem Leben bedroht. Mit Stimmung und guter Laune allein ist es für Chris Lass daher lange nicht getan: Gospel ist für ihn keine reine Entertainment-Musik, sondern echte Mitmachmusik die ermutigt und Menschen aufbaut. Sein Herzensanliegen ist es, Menschen zu berühren und gemeinsam Musik und außergewöhnliche Moment entstehen zu lassen. Bei seinen Konzerten ergänzt er die mitreißenden Songs durch persönliche, oft sehr tief gehende Geschichten. Dabei spricht er völlig unverkrampft über sich, den Fragen des Lebens und der Suche nach Glück und Glaubensfragen. 2014 erschien eine internationale DVD (auf Deutsch und Englisch in Ländern wie Deutschland, Schweiz, Österreich, den USA, England ua.) mit der Geschichte von Chris und seiner Arbeit als Künstler.

Als Sänger und Chorleiterleiter sang Chris Lass bereits mit mehr als 100.000 Menschen und arbeitete und in etlichen renommierten Gospel-Projekten mit vielen verschiedenen Menschen und Ländern zusammen (England, Norwegen, etc.). Sein herausragendes musikalisches Talent, seine offene Art und Herzenswärme brachten ihn bereits mit vielen internationalen Kollegen wie Sarah Connor, Joja Wendt uva. auf die Bühne und ließen ihn mit dem who-is-who der Gospelszene arbeiten. Als Sänger und Komponist für Gospelworkshops und Festivals gehört er zu den gefragtesten der europäischen Szene.

Seine beiden letzten CDs "Christmas Gospel“ und Hope Into Chaos wurden mit internationalem Orchester, Musikern aus ganz Deutschland und darüber hinaus sowie ausgewählten, hochkarätigen Sängern aufgenommen, die mittlerweile jahrelange Wegbegleiter und Freunde von Chris geworden sind. Die Aufnahmen der Songs, die von Lass arrangiert und produziert wurden, entstanden in ganz Deutschland und der Schweiz (Berlin, Bremen, Luzern..).
Fuse

follow us on

© by Friedenskirche
Baptisten mitten in Köln, 2018

Gemeinsam mit und für die